Radio Jamaica widmet sich schwerpunktmäßig der jamaikanischen Popmusik der 50er bis 70er Jahre (Mento, Jamaican R'n'B, Ska, Rocksteady, early Reggae, Rootsreggae und Dub).

In diesem Zeitraum haben jamaikanische Musiker und Toningenieure eine Vielzahl unterschiedlicher Musikstile und Techniken entwickelt, die großen Einfluss auf die Popmusik weltweit hatten und bis heute haben.

In jeder Radio Jamaica Sendung stelle ich Musik zu einem bestimmten Thema zusammen und erläutere Hintergründe und Zusammenhänge. Radio Jamaica Sendungen erzählen die Geschichten von Musikern, Musikstilen, Plattenproduzenten, von Ereignissen, die in Liedern verarbeitet wurden, oder manchmal einfach nur die Geschichte eines einzigen Songs.

Trotz der Festlegung auf eine Thematik ist für mich musikalische Vielfalt und eine große Bandbreite von Sounds in jeder Sendung maßgeblich, um nicht nur eingefleischten Kennern jamaikanischer Musik eine unterhaltsame Radiosendung zu präsentieren.


Schöne Töne wünscht euch euer Peter 'Piper' Turner